Gedankenkarussell und Stress

In schweren Zeiten oder wenn wir verunsichert sind, ist es sehr menschlich, dass wir uns gedanklich immer und immer wieder mit unserem Problem beschäftigen. Dies erzeugt Emotionen. Und Emotionen, wenn Sie auf Probleme gerichtet sind, erzeugen sehr oft Stress. Die Körperfunktionen gehen herauf, der Atem wird kürzer, Adrenalin wird ausgeschüttet, wir befinden uns in einem “fight or take flight” Modus - “kämpfen oder flüchten”. Das parasympathische Nervensystem wird aktiv. Wir sind nicht mehr im “hier und jetzt” und unsere Gedanken kreisen um die Zukunft oder Vergangenheit. Wenn der Zustand über längere Zeit anhält, kommt dies dem Körper und der Seele nicht zu Gute.

Leider hilft uns Stress auch sehr wenig, die Probleme zu beseitigen, ganz im Gegenteil.

Hier sind erste Maßnahmen, um den Körper zu entstressen:

- Sehr leicht geht das über den Atem. Am besten tief einatmen, ohne die Schultern anzuheben und dabei bis 4 zählen. Mit dem Laut “A” oder “Ha” ausatmen. Wiederholen Sie so oft, bis Sie merken, dass sich Ihr Körper beruhigt. Wenn Ihnen andere Dinge einfallen, die Sie beruhigen, wie z.B. Tanzen, Musik hören, eine Runde Spazieren gehen etc. dann tun Sie dies.

- Zählen Sie mindestens 10 Dinge auf, die sich in Ihrer näheren Umgebung befinden. Dies unterstützt Sie wieder im “hier und jetzt” anzukommen.

- Benutzen Sie Affirmationen - positive Glaubenssätze - um auf andere Gedanken zu kommen. Forschungen haben ergeben, dass der Körper auf das gesprochenen Wort direkt reagiert. Gehen sogar soweit zu behaupten, dass Sie damit sogar Ihre ganzes Umfeld beeinflussen können. Wenn Sie sich auch noch vor dem Spiegel stellen und sich tief in die Augen dabei blicken, können Sie selbst Ihr bester “Supporter” - Befürworter - sein z. B. “Ich liebe dich. Heute ist der beste Tag deines Lebens. Alles entwickelt sich zu deinem Allerbesten!”
Bei Affirmationen gilt: “Die Übung macht den Meister”. Je öfter Sie wiederholen, um so besser wirkt es. Wenn Sie dabei auch noch lächeln, nehmen Sie bald auch noch die Emotionen mit, die dabei auch sehr wichtig sind, positive, Sie fördernde Emotionen.
Forschungen haben ergeben, dass sich Synapsen im Gehirn nach 21 Tagen neu verschalten können. Sie können also die Stess-Gedanken Autobahn in Ihrem Gehirn abbauen und neue positive Wege verschalten. Nach den 21 Tagen sollten Sie natürlich weiterhin mit schönen positiven Gedanken die neuen Synapsen benutzen. Die alten “Sorgen-Autobahen” brauchen etwas länger zum Abbau. 
Die Autorin Luise L. Hay ist eine wahre Meisterin auf dem Gebiet der Affirmationen. In dem Buch “Ist das Leben nicht wunderbar!”, dass sie zusammen mit Cheryl Richardsen verfasst hat, bekommen Sie Einblicke in das Leben von zwei sehr erfolgreichen Autorinnen, die sich ein positives Leben mit Hilfe von Affirmationen erschaffen haben. Nach Lebensbereichen gelistet stehen diese am Ende des Buches zur Verfügung, so dass Sie sie ganz leicht Ihren persönlichen Bedürfnisse anpassen können.

[Februar]